Vermehrung aus Samen
|
|
Lotte | Дата: Samstag, 25.02.2012, 08:46 | Сообщение # 1
|
Статус: Offline
| Ihr werdet es nicht glauben, aber sieht so aus als ob mein eines Veilchen (sieht aus wie eine Optimara Maina ist aber namenlos im Baumarkt gekauft worden) schwanger ist! Ich hab ja mit meinen blühenden Baumarktexemplaren vor einiger Zeit etwas rumprobiert gehabt und nun scheint sich bei der tatsächlich eine Kapsel zu bilden.
Wer der Vater ist, kann ich nicht sagen, da ich einfach wild durcheinander probiert habe, um überhaupt mal zu testen, ob das was wird.
Nun bin ich schon ganz gespannt, ob sie mir tatsächlich Samen bringt und wie da wohl die Kinderchen von aussehen werden. Bis dahin ist aber noch sooooo ein langer Weg. Wie soll ich das nur so lange aushalten?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Aussaat?
|
|
| |
Gabi | Дата: Samstag, 25.02.2012, 10:56 | Сообщение # 2
|
| Hallo Lotte,
hier kannst Du mal nach Erfahrungen/Fotos anderer Verrückter schauen, ist aber auf Englisch. Aber es gibt ja Übersetzungsprogramme. Hier sind die Links dazu:
http://forum.african-violet.eu/viewtop....6d20223
oder hier (ein Mitglied zeigt Fotos von Samenkapseln und ersten Sämlingen) http://forum.african-violet.eu/viewtop....6d20223
LG Gabi
|
|
| |
Birgitt | Дата: Samstag, 25.02.2012, 12:06 | Сообщение # 3
|
| Ich freue mich riesig für dich, liebe Lotte. Kannst du mir bitte mal das schwangere Veilchen zeigen, ich würde es gerne mal sehen.
|
|
| |
Lotte | Дата: Samstag, 25.02.2012, 18:11 | Сообщение # 4
|
| Hab vorhin gerade mal versucht, das fotografisch festzuhalten.
|
|
| |
Chrissy | Дата: Samstag, 25.02.2012, 20:38 | Сообщение # 5
|
| Das finde ich auch total spannend - wollte es zwar gar nicht selbst versuchen - weil: es gibt ja schon soooooo viele wunderschöne Sorten - aber es ist super spannend - was da wohl so rauskommen wird?
|
|
| |
Birgitt | Дата: Sonntag, 26.02.2012, 16:03 | Сообщение # 6
|
| Eindeutig schwanger...bin sehr gespannt wie die Kinder aussehen werden, da ja verschiedene Väter in Frage kommen.
|
|
| |
Lotte | Дата: Sonntag, 26.02.2012, 20:15 | Сообщение # 7
|
| Quote (Birgitt) bin sehr gespannt wie die Kinder aussehen werden
Bis dahin ist es ja leider noch ein langer weiter Weg.
Erstmal hoffe ich, das die Kapsel schön weiter reift und ich überhaupt ein paar Samen ernten kann.
Das allein dauert ja auch schon ein paar Monate.
|
|
| |
Birgitt | Дата: Sonntag, 26.02.2012, 21:06 | Сообщение # 8
|
| Geduld Lotte....einfach nur Geduld ich sehe, eines Tages wirst du dafür belohnt.
|
|
| |
Lotte | Дата: Samstag, 07.04.2012, 17:30 | Сообщение # 9
|
| Ich muss ja sagen, die Schwangerschaft bekommt meinem Veilchen sehr gut. Ich finde die Rosette einfach wunderschön und neue Blüten kommen auch wieder so einige.
Nochmal die Kapsel im einzelnen (da sind aber irgendwie noch ein paar kleinere mit dran, mal gucken, ob die was werden).
|
|
| |
Lara | Дата: Samstag, 07.04.2012, 22:47 | Сообщение # 10
|
| Das sieht super aus (= Ich habe vor einigen Wochen auch ein Usambaraveilchen bei Herdes gekauft da sind 3 Kapseln dran ich bin gespannt ob die was werden ^-^ Wie man das selbst macht habe ich noch nicht so richtig verstanden mhh die Pollen sind ja ziemlich hart nicht so wie bei Amaryllis wo einem der Staub regelrecht entgegen fliegt ^^
Lg Lara
|
|
| |
Lotte | Дата: Sonntag, 08.04.2012, 17:35 | Сообщение # 11
|
| Das harte musst du aufmachen, da drinnen sind dann die Pollen erst. Ich hab die Pollensäckchen abgepflückt und mit dem Fingernagel sozusagen aufgedrückt und dann hatte ich gleich etwas Blütenstaub am Nagel, den ich dann auf den Stempel getan habe.
|
|
| |
Lara | Дата: Sonntag, 08.04.2012, 20:11 | Сообщение # 12
|
| Ja das habe ich schon versucht ist aber etwas schwierig an die Pollen zu kommen ^^
Lg
|
|
| |
Birgitt | Дата: Sonntag, 08.04.2012, 20:17 | Сообщение # 13
|
| Das versuche ich jetzt auch mal mit meinen weißen Prinzen, damit er ein bisschen bunter wird.
Сообщение отредактировал Birgitt - Sonntag, 08.04.2012, 20:49 |
|
| |
Lara | Дата: Montag, 09.04.2012, 14:06 | Сообщение # 14
|
| XD Sollte ich vllt auch mal testen meine gefrorene Kirsche die erste Blüte ist auch fast ganz auf vllt geht das mit der auch ^^ Ich kann aber nicht Wild kreuzen also irgendwelche nehmen ? Muss ich da was beachten ? (=
Lg
|
|
| |
Birgitt | Дата: Montag, 09.04.2012, 15:11 | Сообщение # 15
|
| Lara, ich habe überhaupt keine Ahnung , aber ich denke, dass man mit allen Sorten experimentieren kann. Ich habe für meinen Prince Froggie die Fredettes Risen Star als Frau ausgesucht , natürlich habe ich vorher gefragt, ob sie damit einverstanden sind.
|
|
| |