Usambaraveilchen-Ausstellung, 1. bis 23. Februar 2013 - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Sonntag, 04.12.2016, 22:24
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Angeberecke » Veilchenwelt » Usambaraveilchen-Ausstellung, 1. bis 23. Februar 2013 (Berggarten Hannover)
Usambaraveilchen-Ausstellung, 1. bis 23. Februar 2013
GabiДата: Mittwoch, 12.12.2012, 23:33 | Сообщение # 1
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
Usambaraveilchen-Ausstellung, 1. bis 23. Februar 2013, Hannover

Vor den ersten Frühlingstagen, wenn sich alle nach Blumen sehnen, zeigt der Berggarten alljährlich eine Auswahl seiner Pflanzenschätze als aufwändige Ausstellung im Tropenschauhaus. 2013 widmet sich diese Ausstellung dem Usambaraveilchen – „African Violet“.

Die Geschichte der Usambaraveilchen als Zierpflanze begann vor 130 Jahren im Berggarten, wo die ersten Exemplare in Kultur erblühten. Oberhofgärtner Hermann Wendland erkannte, dass es sich dabei um eine bis dahin unbekannte Pflanzengattung handelte. Zu Ehren ihrer Entdecker, Vater und Sohn Saint-Paul de Illaire, gab Wendland ihr den botanischen Namen Saintpaulia. Als Artnamen wählte er ionantha, aus dem Griechischen als ‚veilchenblütig‘ zu übersetzen. Der heute noch übliche deutsche Name ‚Usambaraveilchen‘ stammt ebenfalls von Wendland und erinnert an die ostafrikanische Heimat, die Usambara Mountains.

Als die ersten Pflanzen 1883 auf einer belgischen Pflanzenschau gezeigt wurden, sorgten sie für enormes Aufsehen. Doch erst nach langen Zuchtbemühungen entwickelten sich die im Englischen ‚African Violet‘ genannten Blumen zu höchst populären Zimmerpflanzen. Beliebte Blütenfarben, der kompakte Wuchs, geringe Pflegeansprüche und die leichte Vermehrbarkeit begründeten den Siegeszug des Usambaraveilchens.

Die Ausstellung „African Violet“ präsentiert Usambaraveilchen in ihrer ungeahnten Vielfalt: Tausende blühende Pflanzen werden das Tropenschauhaus zieren, darunter viele Wildarten, eine der allerersten Kreuzungen, etablierte Sorten in allen verfügbaren Farben, aber auch ganz seltene und neue Sorten. Das Team des Berggartens schöpft dabei aus der eigenen Sammlung, ergänzt um Besonderheiten aus anderen botanischen Gärten Europas. Schautafeln vermitteln Informationen rund um das Usambaraveilchen.

Usambaraveilchen
1.-23. Februar 2013, täglich 9 bis 17 Uhr
Berggarten-Schauhäuser
 
ChrissyДата: Sonntag, 16.12.2012, 00:45 | Сообщение # 2
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Ich bin sehr interessiert an dieser Schau, weiß jedoch noch nicht, ob ich es wirklich dorthin schaffe. Hannover ist ja doch ein weites Stück von mir im Saarland entfernt. Aber evtl. ist es mir doch möglich, dorthin zu fahren, um mir die tollen Pflanzen anzuschauen. Das kann ich leider jedoch erst gegen Anfang Februar genau sagen.
 
BirgittДата: Montag, 17.12.2012, 20:47 | Сообщение # 3
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Ich möchte gerne hinfahren - aber das Wetter muss mitspielen.
Wenn zuviel Schnee liegt oder Glatteis ist - dann bleibe ich lieber zu Hause.

Bei gutem Wetter habe ich eine Fahrzeit von zwei Stunden pro Weg, das geht gerade noch so.
 
LotteДата: Montag, 17.12.2012, 20:52 | Сообщение # 4
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 151
Статус: Offline
Also mit dem Zug bräuchte ich etwa 2 Stunden nach Hannover (zum Hauptbahnhof).

Wäre schon schön, sowas mal anzuschauen. Bin nur immer drauf angewiesen, dass mein Mann dann auch frei hat und den Kleinen hüten kann... Schaun wir mal.
 
BirgittДата: Montag, 17.12.2012, 20:53 | Сообщение # 5
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Wenn wir alle fahren sollten, wäre es schön, wenn wir uns treffen könnten. biggrin
 
LotteДата: Montag, 17.12.2012, 21:03 | Сообщение # 6
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 151
Статус: Offline
Na unbedingt müssen wir dann versuchen uns zu treffen.
 
BirgittДата: Montag, 17.12.2012, 21:09 | Сообщение # 7
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
machen wir
 
NataschaДата: Dienstag, 22.01.2013, 12:36 | Сообщение # 8
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 413
Статус: Offline
Wäre toll! yes

Сообщение отредактировал Natascha - Dienstag, 22.01.2013, 12:36
 
Forum » Angeberecke » Veilchenwelt » Usambaraveilchen-Ausstellung, 1. bis 23. Februar 2013 (Berggarten Hannover)
Seite 1 von 11
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz