Kristi's Spunk - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Samstag, 10.12.2016, 16:30
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Erörterungen über die Usambaraveilchensorten. Zu jeder Sorte ein eigener Thread. » Sorten amerikanischer und europäischer Blumenzüchter G-H-I-J-K-L-M » Kristi's Spunk
Kristi's Spunk
GabiДата: Freitag, 12.08.2011, 18:11 | Сообщение # 1
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
Riesige, doppeltgefüllte, hellrosa Sterne sind mit blauen Punkten und Strichen geschmückt. Breite, hellhimbeerfarbene, gefranste Blütenblattränder. Dunkelgrüne Blätter. (ergänzt von Katrin)

Kristi's Spunk (9931) 03/22/2008 (Lyndon Lyon Greenhouses/K. Sorano) Double light pink-white frilled star/blue-fantasied light raspberry edge. Dark green, ovate, quilted/red back. Large.



Der zarte rötliche Rand ist auf dem Foto nicht gut erkennbar. Die Fantasie kommt wohl noch, es ist die erste Blüte.


Сообщение отредактировал Gabi - Freitag, 26.08.2011, 12:50
 
BirgittДата: Freitag, 12.08.2011, 18:53 | Сообщение # 2
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Gabi, jetzt weiss ich auch warum du süchtig bist.
Einfach nur süß.
 
GalinaДата: Freitag, 12.08.2011, 20:20 | Сообщение # 3
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
Gabi, es ist sehr schöne junge Pflanzen, aber, ich glaube, Sport, oder?
 
GabiДата: Freitag, 12.08.2011, 20:24 | Сообщение # 4
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
Galina, vielleicht ein Sport, das wird sich noch herausstellen. Es sollte eigentlich kein Sport sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich später die Blüten verändern. Die Rosette jetzt hatte wenig Licht. Aber da müsste sie sich noch stark ändern - also vielleicht doch ein Sport.

Сообщение отредактировал Gabi - Samstag, 13.08.2011, 09:19
 
ChrissyДата: Sonntag, 14.08.2011, 12:41 | Сообщение # 5
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Auf jeden Fall ist diese Blüte wirklich wunderschön gefärbt. Vielleicht wird sie ja beim nächsten Mal doch so genauso blühen, wie der Standard. Ich drücke Dir die Daumen. wink
 
KatrinДата: Donnerstag, 25.08.2011, 12:50 | Сообщение # 6
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Gabi, so sieht die Sorte aus:





Du hast ein Sport, zwar ein sehr hübsches, aber eindeutig ein Sport. sad
 
ChrissyДата: Donnerstag, 25.08.2011, 20:29 | Сообщение # 7
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Boah Katrin. Die ist ja wunderschön. Super! Ist das Deine?
Sie blüht wirklich wunderschön und diese Farben mag ich besonders. smile
 
KatrinДата: Donnerstag, 25.08.2011, 20:54 | Сообщение # 8
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Nö, Chrissy, schön wär's! happy
Schau auf das Foto, da steht der Name des glücklichen Besitzers, der gleichzeitig auch der Züchter der DS-Streptocarpusreihe ist. smile
 
ChrissyДата: Donnerstag, 25.08.2011, 21:05 | Сообщение # 9
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Ja, der Glückliche... king
 
GabiДата: Freitag, 26.08.2011, 10:38 | Сообщение # 10
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
Also ich glaube inzwischen, dass aus meinem keine "richtige" Kristi's Spunk mehr wird. Auch die anderen "Geschwister" sind mutiert in verschiedenen Variationen, aber die blaue Grundfarbe überwiegt.
 
BirgittДата: Freitag, 26.08.2011, 11:24 | Сообщение # 11
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Gabi, ich finde deinen kleinen Mutanten sehr, sehr schön.
 
KatrinДата: Freitag, 26.08.2011, 11:46 | Сообщение # 12
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Das ist eine gute Gelegenheit ein wichtiges Thema anzusprechen. Ich bin noch kein Experte darin, aber ich habe gestern mit Galina darüber gesprochen und auch einiges gelesen. Wenn also ein Blatt nur Sports hervorbringt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Mutterpflanze schon nicht Makellos war. Viele Usam-Sammler und auch Verkäufer verdrängen gerne, dass ihre Pflanze nicht "richtig" ist. Wenn man dann von so einer Pflanze Nachwuchs bekommt, dann kommen alle Defekte stärker zum Ausdruck. Je länger es so geht, desto weniger bleibt von der Sorte übrig. Deswegen sollte man ein Veilchen, das verschiedene Blüten hat oder sonstige Abweichungen im Muster nicht vermehren.

Gabi, tut mir Leid für dich und für mich, es währe super, wenn du die Sorte hättest, ich möchte die auch gerne haben. drool biggrin
 
GabiДата: Freitag, 26.08.2011, 12:50 | Сообщение # 13
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
danke Katrin, ich denke auch, dass es da immer mal Mutationen gibt. Manchmal weiß man es vorher nicht. Ich hatte z.B. auch Playful Spectrum. Die erst Blüte war normal. Dann kam die 2. Blüte - ein Stengel normal, ein Stengel ein blauer Sport. Ein Biologe meinte, dass bei den jüngeren Blättern eine Veränderung stattgefunden hat. von dieser Pflanze werde ich auf keinen Fall eine Vemehrung machen.
 
Forum » Erörterungen über die Usambaraveilchensorten. Zu jeder Sorte ein eigener Thread. » Sorten amerikanischer und europäischer Blumenzüchter G-H-I-J-K-L-M » Kristi's Spunk
Seite 1 von 11
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz