Silkes "Sammlung" - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Freitag, 02.12.2016, 18:01
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 212»
Forum » Angeberecke » Unsere Veilchensammlungen » Silkes "Sammlung"
Silkes "Sammlung"
SilkeДата: Mittwoch, 18.04.2012, 13:45 | Сообщение # 1
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
Hallo,
wollte euch mal meine Veilchen vorstellen,viele sin des noch nicht,weil ich ja noch ein Neuling bin.

Sind alles No-names:

Das sind meine Minis(?),die oberen beiden habe ich vor ein paar Tagen gekauft und die unteren Beidne gefüllten vor....2-3 Wochen.


Aus einer sehr gekannten Gartencenterkette stammen diese beiden hier,die Linke hat Ähnlichkeit mit Optimara Millenia und die Rechte hat Ähnlichkeit mit Raspberry Crisp...leider sind sie noch nicht so schön rund.


Die Linke habe ich geerbt und blüht weiß,die Rechte ist aus einem Lebensmittel-Discounter,bist jetzt hab eich noch keine vergleichbare Pflanze gefunden.
 
LaraДата: Mittwoch, 18.04.2012, 15:51 | Сообщение # 2
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 96
Статус: Offline
Hübsche Pflanzen hast du da (=
Von den kleinen die unten rechts habe ich glaube ich auch, bei dem 3 Bild die rechte Pflanze kommt mir das nur so vor oder sind die Blätter gewellt ? und die Blüten sind leicht rosa gefüllt mhh ich bin mir nicht sicher aber die sieht meiner Pflanze recht ähnlich nur meine Blätter sind gewellter du kannst ja mal schauen unter Laras Sammlung die 1 Pflanze (; (Das Bild ist schon älter die ist jetzt sehr gewellt geblüht hat sie noch nicht wieder >.<) Ich habe die Pflanze mir selbst gezogen die ist bereits über 7 Jahre alt leider weiß ich nichts mehr über die Mutterpflanze, war da noch zu Jung und meine Oma weiß es auch nicht mehr )= Habe die ersten Ableger von der hübschen gezogen sind 3 haben aber auch noch keine gewellten Blätter bin mal gespannt wie sie sich entwickeln (=

Lg
 
SilkeДата: Mittwoch, 18.04.2012, 18:17 | Сообщение # 3
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
Quote (Lara)
Hübsche Pflanzen hast du da (=
Von den kleinen die unten rechts habe ich glaube ich auch, bei dem 3 Bild die rechte Pflanze kommt mir das nur so vor oder sind die Blätter gewellt ? und die Blüten sind leicht rosa gefüllt mhh ich bin mir nicht sicher aber die sieht meiner Pflanze recht ähnlich nur meine Blätter sind gewellter du kannst ja mal schauen unter Laras Sammlung die 1 Pflanze (; (Das Bild ist schon älter die ist jetzt sehr gewellt geblüht hat sie noch nicht wieder >.<) Ich habe die Pflanze mir selbst gezogen die ist bereits über 7 Jahre alt leider weiß ich nichts mehr über die Mutterpflanze, war da noch zu Jung und meine Oma weiß es auch nicht mehr )= Habe die ersten Ableger von der hübschen gezogen sind 3 haben aber auch noch keine gewellten Blätter bin mal gespannt wie sie sich entwickeln (=


Hm....die sehen sich echt Ähnlich.Obwohl die Farbe in natur viel intensiver ist,so ein himbeerpink
Meinst du das der Blattrand gewellt ist?

Der Wuchs ist nicht so schön,weil es 2 Rosetten in einem Topf sind,aber sie werden demnächst getrennt. biggrin
Wir können ja noch mal beide bilder machen und vergleichen,also Blatt und Blüte.......Wuchs/Größe geht erst,wenn ich die Rosetten einzel habe.
 
LaraДата: Mittwoch, 18.04.2012, 20:59 | Сообщение # 4
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 96
Статус: Offline
Ich würde sagen das der Blattrand schon etwas gewellt ist bei dir (; Und bei meiner Pflanze war das früher wie man auf dem Bild sieht auch eher leicht inzwischen ist die ziemlich gewellt ^^ Bei mir waren auch 2 in einem Topf eine große und eine kleine ist mir aber so nie direkt aufgefallen da hatte ich mich halt noch nicht so mit Usas beschäftigt ^^ Seit dem ich die getrennt habe ist die kleine schon um einiges gewachsen sind aber beide eigentlich noch recht klein da ich mein Zimmer im Keller habe hatte ich die Pflanzen auch da stehen da haben die nicht viel Licht bekommen die stehen jetzt auf der Treppe und da bekommen die genug Licht vllt wachsen sie ja noch ich weiß nicht ob sie ausgewachsen ist da sie schon kleiner ist als früher o.0 Und geblüht hat sie durch den Lichtmangel auch lange nicht mehr habe die mir vorhin mal angeschaut blühten habe ich keine entdeckt aber bei meiner anderen hell blauen die auch so lange nicht geblüht hat da scheint sich was zu tuhen *.*

Ich bin überrascht das bei dir im Topf 2 sind hatte das gar nicht gesehen dafür das es 2 sind sieht die Pflanze noch recht gut geformt aus (;
Dann sag bescheid wenn du sie getrennt hast jetzt bin ich auch neugierig ^^ Von der Rosette kann ich dir ja Bilder hier rein stellen oder halt bei woanders ^^ Und vom Blatt auch mhh von der blüte leider nicht )= Jetzt habe ich zu viel geschrieben o.o
 
SilkeДата: Freitag, 20.04.2012, 17:16 | Сообщение # 5
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
@Lara,warten wir es mal ab,wie sich die noch entwickeln,vielleicht können wir später noch mal vergleichen und selber taufen. biggrin
 
LaraДата: Freitag, 20.04.2012, 20:41 | Сообщение # 6
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 96
Статус: Offline
taufen ? ^^ Ok (=
 
SilkeДата: Samstag, 21.04.2012, 12:01 | Сообщение # 7
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
So,wollte noch mal Bilder zeigen....Rococo rose hat wirlich Ähnlichkeit,aber im Net stand "mini".

Habe die Zwei gestern mit einem Messer getrennt und getopft.


Und das sind Bilder driekt nach dem kauf:




Würde mich freuen,wenn jemand Fotos von einer Rococorose zeigen könnte. smile
 
ChrissyДата: Samstag, 21.04.2012, 16:19 | Сообщение # 8
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Schau mal hier:

http://violetsandmore.de/Collect...._01.jpg

Habe leider damals nur das eine Foto gemacht. Das war die erste Blüte meiner Jungpflanze. Dauert noch etwas, bis sie wieder blüht.
 
SilkeДата: Samstag, 21.04.2012, 16:58 | Сообщение # 9
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
Danke,Chrissy! biggrin
Im russischen Forum sind auch Bilder,aber die sehen alle auch sooo Unterschiedlich aus,leider verstehe ich die Kommentare nicht. sad

Es könnte echt eine Rokoko rose sein,denn es ist bisher die einzige Sorte,die sehr ähnlich ist.Und am auffälligsten ist die aufgehellte Blattbasis.


Сообщение отредактировал Silke - Samstag, 21.04.2012, 16:59
 
GalinaДата: Sonntag, 22.04.2012, 14:23 | Сообщение # 10
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
Ich habe das defunden:

http://www.backyardgardener.com/plantname/pd_36fd.html

"These compact, rosetted, evergreen perennials, grown as indoor plants, can be tricky and may require some special attention. Heart-shaped leaves (to 2") are medium green and pubescent. Blooms are delicate and seem quite fragile. Flowers of 'Rococo Pink' are double, pink, with short, prominent, bright yellow stamens. Flowers can reach up to 2" across. Grows 8"-16" wide. Needs some bright indirect light to flower, but otherwise needs shelter from light. It is a common misconception that these plants must be watered from below: water on the leaves causes splotches. Not necessarily true. Plants may be watered from above if water is a room temperature. Excessively cold or warm water can be damaging to the plant. If plant is watered from the bottom, do not leave it standing in water for an extended period of time."

http://www.greenfingers.com/gardenbase/plant/view.asp?id=74774

profile

This plant is an evergreen perennial. It is notable for its striking double flowers. The fully double flowers, to 2.5cm across, are deep pink. Saintpaulias are susceptible to thrips, mites, botrytis and crown rot.
characteristics
It's shape is described as low. It grows to a height of 0.15m and 0.4m in width. It has oval foliage that is green. It produces flowers that are star-shaped and pink in colour.
conditions and care
This is a tender plant. It requires a moist, rich and well drained soil, preferring sun, and a position indoors. It is susceptible to and should be protected from mealy bugs, vine weevils, aphids and mildew.
 
LaraДата: Sonntag, 22.04.2012, 22:56 | Сообщение # 11
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 96
Статус: Offline
Hübsch sind die beiden also die kleine hat noch etwas mehr gewellte Blätter mhh vllt werden die wenn die älter werden die Blätter runder also es gehen die wellen raus ? o.o
 
SilkeДата: Mittwoch, 08.08.2012, 17:18 | Сообщение # 12
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
Hm...ich möchte euren Rat hören,habe ja Anfang Mai ein paar Blätter bei Galina bestellt.Bis jetzt ist kein einziges Blatt eingegangen und es gibt auch schon ne Menge gesunde Jungpflanzen. biggrin

Ich weiß nicht,ob ich die Schilder vertauscht habe oder ist das bei den Sorten normal.... biggrin
Aus Platzgründen habe ich zweit Blätter eingepflanzt,welche Sorte könnte es sein? Robs Hopscotch oder Robs Sasparilla?


 
ChrissyДата: Mittwoch, 08.08.2012, 17:47 | Сообщение # 13
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Also die Sarsparilla ist es mal nicht. Da gibt es Fotos im entsprechenden Thread. Die blüht rosa. Habe mir gerade die Rob's Hopscotch im "www" angesehen - die habe ich nämlich - noch - nicht. Deine kleine Blüte könnte ein Sport davon sein. Für einen Sport von der Rob's Sarsparilla würde ich sie nicht halten - aber unmöglich wäre es evtl. auch nicht, jedoch ziemlich unwahrscheinlich.

Außerdem dürfte das Blatt oben rechts auf jeden Fall das der Sarsparilla sein - denn genauso sehen die Blätter der Sarsparilla aus.
Vielleicht hast Du ja Glück und es gibt ein paar mehr Jungpflanzen von der Hopscotch. Dann kann immer noch eine "Richtige" dabei sein. Aber die Blüte des Sports ist auch recht hübsch.
 
NataschaДата: Mittwoch, 08.08.2012, 21:10 | Сообщение # 14
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 413
Статус: Offline
Das ist definitiv ein Sport von Hopscotch. Ich hatte auch so einen
 
SilkeДата: Mittwoch, 08.08.2012, 21:21 | Сообщение # 15
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 71
Статус: Offline
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Quote (Natascha)
Das ist definitiv ein Sport von Hopscotch. Ich hatte auch so einen


Wie ist das dann mit den anderen Jungpflanzen,werden dann alle ein Sport? sad oder das Mutterblatt neu bewurzeln?

Wobei mir die Farbe auch sehr gut gefällt. biggrin
 
Forum » Angeberecke » Unsere Veilchensammlungen » Silkes "Sammlung"
Seite 1 von 212»
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz