Veilchenblätter bekommen Mehltau/ Schimmelpilze - Seite 2 - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Mittwoch, 07.12.2016, 16:15
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 2 von 2«12
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Verschiedenes » Veilchenblätter bekommen Mehltau/ Schimmelpilze
Veilchenblätter bekommen Mehltau/ Schimmelpilze
BirgittДата: Donnerstag, 08.09.2011, 19:32 | Сообщение # 16
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Hallo meine Lieben,

DANKE, für die viele Hilfe und den vielen Tipps
Wo bekomme ich den zerstoßene Kohle?
 
GabiДата: Donnerstag, 08.09.2011, 19:58 | Сообщение # 17
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
Birgitt, das habe ich auch bei mehreren Veilchen gehabt .... also diese weichen Blattränder, und man denkt, das schimmelt gleich. Ich hatte auch nicht zu viel gegossen .... über die Gesamtzeit betrachtet. Aber es war manchmal so, dass es gerade dann kalt wurde, als ich gerade eben gegossen hatte. Nicht zu viel, aber die Erde war eben feucht. Und ein paar der Veilchen, die sonst ganz ok waren, hatten dann schlappe Blätter, weil sie in relativ kalter Erde saßen. die schlappen Blätter habe ich weggemacht. Wenn nur ein Rand schlapp war, ließ ich das Blatt erst einmal. Wenn es dann wieder wärmer wurde, haben sich die Veilchen wieder aufgerappelt. Die Blätter mit den weichen Rändern wurden nicht weiter schlapp, aber der weiche Rand ist dann eingetrocknet. Das sah dann zwar häßlich aus, aber das blatt lebte weiter. Also ein bißchen warten zahlt sich manchmal doch aus. Vielleicht schaffe ich es, ein foto von so einem Blatt zu machen.
Wenn vor allem die wurzeln gut aussehen und auch sonst der Eindruck gut ist, würde ich so eine Pflanze eventuell nicht sofort in den Pflanzenhimmel schicken.

Bei Mehltau habe ich auch die chemische Keule genommen, aber nicht zu oft. Bei mir kommt das, glaub ich, weil die (noch) zu eng stehen und Stress haben. In Verbindung mit etwas mangelnder Pflege, die ich ihnen leider zeitweise gegeben habe (Du weißt warum), waren sie geschwächt und hatten dann eben Mehltau. Haben sich aber alle gut erholt biggrin


Сообщение отредактировал Gabi - Donnerstag, 08.09.2011, 19:59
 
GalinaДата: Donnerstag, 08.09.2011, 20:02 | Сообщение # 18
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
Nimm einfach Holzkohle für Grillen oder Holzkohle aus dem Feuer und mach klein mit etwas schweren. Ich habe einen Mörser dafür. Natürlich das muss nicht im Haus machen, zu viel Staub. Für etwa zehn Liter Erde braucht man etwa 100 ml Kohle.
 
BirgittДата: Donnerstag, 08.09.2011, 20:36 | Сообщение # 19
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Gabi, dass du mit deinen Veilchen auch Probleme hattest, tut mir echt leid
Ich bin aber immer noch am grübeln, woran es bei mir liegen könnte.
Wir haben sehr viel Fenster und Türen auf, vielleicht doch zuviel Zugluft?
Und bevor noch einmal so ein armes Ding in den Pflanzenhimmel kommt, gibt es die Chemie-Keule.
Versprochen.

Galina, dann werde ich mal zum Holzhacker für meine Veilchen-Kinder.
 
ViktorДата: Donnerstag, 08.09.2011, 21:21 | Сообщение # 20
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 201
Статус: Offline
Quote (Birgitt)
dann werde ich mal zum Holzhacker für meine Veilchen-Kinder.


Das schaffst du auch schon,Birgitt
Wenn ich das Veihlchen-Zimmer lüfte,dann mache ich die Tür ins Zimmer zu,das Fenster auf und so besteht keinen Durchzug im Zimmer.
 
BrigitteДата: Donnerstag, 08.09.2011, 21:47 | Сообщение # 21
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 267
Статус: Offline
Birgitt es tut mir leid, daß Du so einen Kummer mit Deinem Veilchen hast.
Ich wünsch Dir, daß Du es in den Griff bekommst für die nächsten.
Liebe Grüße Brigitte.


Сообщение отредактировал Brigitte - Donnerstag, 08.09.2011, 22:10
 
BirgittДата: Donnerstag, 08.09.2011, 21:59 | Сообщение # 22
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Quote (Viktor)
dann mache ich die Tür ins Zimmer zu,das Fenster auf und so besteht keinen Durchzug im Zimmer.


Viktor, das geht bei mir leider nicht, ich habe keine Türen.
Flur, Eßzimmer und Wohnzimmer, alles geht ineinander über, wie ein großer Raum.
 
BirgittДата: Donnerstag, 08.09.2011, 22:01 | Сообщение # 23
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Hallo Brigitte,

schicken Pulli und Rock hast du an.
und DANKE für deine Anteilnahme.


Сообщение отредактировал Birgitt - Donnerstag, 08.09.2011, 22:02
 
BrigitteДата: Donnerstag, 08.09.2011, 22:13 | Сообщение # 24
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 267
Статус: Offline
Hab Dir oben noch ein Bild nachgeliefert.Bitte begucken!!
 
BirgittДата: Freitag, 09.09.2011, 07:23 | Сообщение # 25
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Quote (Brigitte)
Hab Dir oben noch ein Bild nachgeliefert.Bitte begucken!!


Hallo meine liebe Brigitte,

dein Bild ist wunderschön.
 
GalinaДата: Freitag, 09.09.2011, 08:55 | Сообщение # 26
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
Das Bild ist wirklich klasse!
 
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Verschiedenes » Veilchenblätter bekommen Mehltau/ Schimmelpilze
Seite 2 von 2«12
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz