Rosetten am Fenster - immer wieder drehen? - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Mittwoch, 07.12.2016, 16:22
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Weitere Pflegetipps (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) » Rosetten am Fenster - immer wieder drehen?
Rosetten am Fenster - immer wieder drehen?
KerstinДата: Sonntag, 15.07.2012, 16:37 | Сообщение # 1
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 23
Статус: Offline
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr schön geformte Rosetten bekommt.
Meine Rosetten stehen auf einem Regal, das direkt neben dem Fenster (im rechten Winkel dazu) steht. Die Pflanzen bekommen also genug Licht. Die meisten davon strecken ihre Blätter aber stark in Richtung Fenster, so dass sie dann mit der Zeit etwas krumm werden.
Dreht ihr eure Rosetten regelmäßig, damit sie gleichmäßig wachsen oder laßt ihr sie einfach wachsen wie sie wollen?
Bzw. noch eine wichtige Frage: raubt es der Pflanze wichtige Energie, die sie z.B. zum Blühen braucht, wenn ich sie immer wieder drehe und sie ihre Blätter dann erst wieder anders zum Licht anordnen muss?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps freuen! smile

LG, Kerstin
 
ChrissyДата: Sonntag, 15.07.2012, 19:47 | Сообщение # 2
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Hallo Kerstin,

also ich drehe meine Rosetten regelmäßig, wenn sie beginnen, ihre Blätter zu sehr in Richtung Lichtquelle zu recken. Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass ihnen das Kraft raubt. Meine Usambaraveilchen blühen trotzdem recht gut. Nach meiner Erfahrung nehmen Usambaraveilchen es einem im Gegensatz zu manch anderen Blühpflanzen nicht übel, wenn sie öfter mal gedreht werden.
 
GabiДата: Sonntag, 15.07.2012, 23:55 | Сообщение # 3
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 308
Статус: Offline
Ich drehe sie auch immer wieder. Macht den Pflanzen nichts aus.
Meine Erfahrung ist, manche Sorten machen schönere, gleichmäßigere rosetten als andere.
 
KerstinДата: Montag, 16.07.2012, 09:32 | Сообщение # 4
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 23
Статус: Offline
Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt bin ich ja beruhigt und werde meine Veilchen auch regelmäßig drehen. smile
Ist wirklich interessant, dass manche Veilchen trotzdem von ganz allein schöne Rosetten formen und andere wirklich jedes einzelne Blatt perfekt ausrichten um möglichst viel Licht abzubekommen.
Eines dieser Veilchen, das sich extrem nach dem Licht reckt, ist bei mir Rainbow`s Quiet Riot. Ich dachte ich teste jetzt mal, was passiert, wenn ich die Pflanze direkt aufs Fensterbrett (Süd-West-Fenster) stelle......und siehe da, das direkte Sonnenlicht macht ihr überhaupt gar nichts aus, obwohl die Pflanze wirklich ohne Schutz vor der Sonne dort steht. Zuerst hatte ich richtig Angst um meinen Zögling wegen der Sonne, aber er steht jetzt schon seit vielen Wochen am neuen Platz und bildet jetzt auch langsam eine schöner geformte Rosette.
 
ChrissyДата: Montag, 16.07.2012, 18:41 | Сообщение # 5
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
So unterschiedlich können die einzelnen Sorten sein! Die meisten Sorten würden an einem Südfenster wohl eingehen - ein paar andere hingegen scheinen sich dort doch sehr wohl zu fühlen. Es gibt Sorten, die brauchen doch recht viel Licht, auch für eine gute Blüte, andere hingegen haben da überhaupt kaum Ansprüche und man kann sie doch noch in recht "dunklen Nischen" gut kultivieren.
 
KerstinДата: Dienstag, 17.07.2012, 09:23 | Сообщение # 6
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 23
Статус: Offline
Ich finde nur schade, dass das irgendwie jeder Usambaraliebhaber selbst herausfinden muss. sad
Wäre doch toll, wenn es eine Liste gäbe, in der steht, welches Usambaraveilchen welche Bedürfnisse hat.
 
ChrissyДата: Dienstag, 17.07.2012, 10:52 | Сообщение # 7
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Hhm, wäre vielleicht gar nicht so übel - aber sehr sehr umfangreich - und es gibt ja soooooooo viele tausend Sorten.
 
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Weitere Pflegetipps (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) » Rosetten am Fenster - immer wieder drehen?
Seite 1 von 11
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz