Pflanzenbeleuchtung - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Samstag, 03.12.2016, 13:45
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Weitere Pflegetipps (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) » Pflanzenbeleuchtung
Pflanzenbeleuchtung
KatrinДата: Freitag, 10.06.2011, 17:25 | Сообщение # 1
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Für die optimale Pflanzenbeleuchtung kann ich Osram Fluora Lampen wärmstens empfehlen.
Die 840, 865 LCD Lampen sind ebenfalls gut geeignet.
Die Fassung bekommt man im Baumarkt. Man sollte lediglich darauf achten, dass die Fassung keine Strom fressende Eigenschaften besitzt. Darüber geben uns Amperewerte Auskunft die im Inneren der Fassung als Amperewert zu finden sind:



Am sparsamsten sind da die Fassungen mit einem Wert von 0,97 Ampere.
Das heißt, dass die Fassung zusätzlich noch 3 % an Strom verbraucht, zu dem was die Lichtröhre selber schon benötigt.
Je niedriger die Amperewerte, desto mehr zahlt man also drauf.

smile
 
GalinaДата: Samstag, 18.06.2011, 16:11 | Сообщение # 2
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
Am besten wäre es die Lampen Osram Fluora zu benutzen. Hier kann man sie relativ billig kaufen.
Ich habe eine Erfahrung mit dieser Firma, bin zufrieden.
 
ChrissyДата: Donnerstag, 25.08.2011, 12:40 | Сообщение # 3
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Ich muss ja nun dringend meine Leuchten für die neuen Regale anschaffen. Ich habe mich dazu entschlossen, die Leuchten, die Katrin schon empfohlen hat (siehe den Link im Thread Regale), zu nehmen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

Die Regale sind zusammen ca. 150 cm breit und ca. 40 cm liegen zwischen den einzelnen Regalböden.

Soll ich unter jeden Regalboden eine Leuchte schrauben (bzw. auch über dem obersten Regal in selbiger Höhe)?
Sollte ich hier dann die 120 cm-Röhre mit 36 W nehmen, d. h. 4 Stk. für 4 Regale?

Die Leuchten hängen dann ja über den Pflanzen so in etwa in einer Höhe von 20 - 30 cm, je nachdem, wie groß die Pflanzen sind. Ist das nicht zu dicht bzw. zu hell?

Entschuldigt bitte, dass ich so dumm frage. Aber ich habe davon gar keine Ahnung. Mein Mann bzw. einer seiner Freunde machen zwar das Technische für mich, aber wo die Lampen/Leuchten hin sollen, dass muss ich ihnen dann schon sagen.

Ich hoffe, dass Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könnt.
 
KatrinДата: Donnerstag, 25.08.2011, 20:19 | Сообщение # 4
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Chrissy, deine Fragen sind nicht dumm, keine Sorge! smile
Ich würde sagen, dass du alles richtig geplant hast. Ich würde es so machen. smile
 
GalinaДата: Donnerstag, 25.08.2011, 20:43 | Сообщение # 5
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
Es sollen natürlich unter jedem Regal eine Lampe angebracht werden.
Die Beleuchtung soll die gesamte Länge der Regale decken. Wenn du eine 150 cm Lampe nimmst, dann beachte bitte, dass mit allem drum und dran (sprich mit Patronen) wird die Lampe etwa 3 cm länger sein. Deswegen musst du genau nachmessen.
Abstand zwischen den Regalen in Ordnung.

Katrin für die Hilfe.
 
KatrinДата: Donnerstag, 25.08.2011, 20:46 | Сообщение # 6
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
 
ChrissyДата: Donnerstag, 25.08.2011, 20:47 | Сообщение # 7
Группа: Модераторы
Сообщений: 976
Статус: Offline
Danke!

Dann kann ich jetzt mit den "Handwerkern" alles klar machen, sprich meinem Mann und dessen Freund, die alles für mich installieren werden. - Eine Zeitschaltuhr werden sie auch noch einbauen, damit die Pflanzen auch genügend Licht bekommen, wenn niemand daheim ist.

 
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Weitere Pflegetipps (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) » Pflanzenbeleuchtung
Seite 1 von 11
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz