Weiße Kugeln im Orchideensubstrat - Forum
African Violet
Russische und amerikanische Züchtungen in Deutschland
Dienstag, 06.12.2016, 12:08
Hauptseite | Registrieren | Login Willkommen Gast | RSS
[ Letzte Beiträge  · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Schädlings- und Krankheitsbekämpfung » Weiße Kugeln im Orchideensubstrat
Weiße Kugeln im Orchideensubstrat
BirgittДата: Freitag, 08.07.2011, 20:56 | Сообщение # 1
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Was sind das für weiße Kugeln, sie befinden sich nur im Substrat meiner Orchideen?
Ich habe schon mit Lupe geguckt, finde aber nichts was sich bewegt.
Meine Veilchen stehen zwischen meinen Orchideen, die haben aber nichts in der Erde.

 
KatrinДата: Freitag, 08.07.2011, 23:09 | Сообщение # 2
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Ich bin mir fast sicher, dass es sich hierbei um Pilze und nicht um die Eier eines Schädlings oder Schädlinge selbst handelt. Diese Pilze ernähren sich von abgestorben organischen Substanzen, also von Pflanzenabfällen und toten Tieren. Sind nicht direkt schädlich, aber die können die Entwicklung der Pflanze beeinträchtigen, weil die beiden Organismen früher oder später um Nährstoffe im ohnehin schon begrenztem Raum kämpfen müssen. Auch die Ausscheidungsprodukte tun den Pflanzen nicht gerade gut. Zum befall kommt es, wenn Luft und Substrat feucht und schon verdichtet sind. Deshalb solltest du die betroffene Orchidee umtopfen und die Wurzeln gut reinigen. Beim umtopfen darauf achten, dass keine anderen Pflanzen in der nähe sind. smile
 
BirgittДата: Samstag, 09.07.2011, 10:02 | Сообщение # 3
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Danke Katrin, für deine Antwort. Mir ging es nur darum, ob es auch für meine Veilchen ansteckend ist und ob ich überhaupt
mit Chemie behandeln muss.
Ich werde am Montag mal zur Schwerter Orchideenzucht fahren und da mal Fragen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
BirgittДата: Montag, 11.07.2011, 14:39 | Сообщение # 4
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Hallo Katrin, ich war heute beim Schwerter Orchideenzuchtbetrieb. http://www.schwerter-orchideenzucht.de/
Die kleinen weißen Kügelchen sind Borkenpilze. Sie sind harmlos und können in dem Substrat bleiben.
 
GalinaДата: Montag, 11.07.2011, 18:56 | Сообщение # 5
Группа: Администраторы
Сообщений: 696
Статус: Offline
 
BirgittДата: Montag, 11.07.2011, 21:51 | Сообщение # 6
Группа: Модераторы
Сообщений: 1192
Статус: Offline
Ja Galina, habe mich darüber auch sehr gefreut, ich dachte schon, jetzt kommt nach den Läusen die nächste Plage.
 
KatrinДата: Freitag, 15.07.2011, 21:51 | Сообщение # 7
Группа: __Пользователи_
Сообщений: 157
Статус: Offline
Freue mich auch für dich, Birgitt!
 
Forum » Pflege- und Kulturanleitung der Usambaraveilchen » Schädlings- und Krankheitsbekämpfung » Weiße Kugeln im Orchideensubstrat
Seite 1 von 11
Suche:


Copyright MyCorp © 2016
Homepage kostenlos anmelden mit uCoz